Samstag, 18. Mai 2013

Side Effects

Filmposter von Side Effects


Wenn Schuld und Täterschaft zwei grundverschiedene Fragen sind.



Emily Taylor ist eine latent depressive junge Frau, die sich auf die Rückkehr ihres Mannes aus dem Gefängnis freut; er saß ein paar Jahre wegen Wirtschaftskriminalität ein. Während er versucht beruflich wieder auf die Beine zu kommen, geht es mit Emily bergab und nach einem Selbstmordversuch begibt sie sich in Behandlung bei Dr. Johnathan Banks. Die verschriebenen Antidepressiva schlagen unterschiedlich gut an, bis eines, Ablixa, außerordentlich gut wirkt, von gelegentlichem Schlafwandeln als Nebeneffekt abgesehen.

Bis darauf, dass Emily ihren Ehemann schlafwandelnd ersticht.

Als sie deswegen vor Gericht landet, kümmert sich Dr. Banks aufmerksam um Emily und will ihr beistehen, nicht nur um ihre Unschuld zu beweisen, sondern auch die Vorwürfe gegen sich selbst als behandelnden Arzt zu entkräftigen. Die Medien stürzen sich auf ihn und es werden Gerüchte laut, er habe sich in der Vergangenheit Mal an einer Patientin vergangen. Die Partner seiner Praxis sägen ihn ab und seine Frau verlässt ihn aufgrund der Vorwürfe.

Emily wird als zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig befunden, da sie schlafwandelte, und fürs erste in psychiatrische Behandlung gegeben, bis sie wieder bei gesundem Verstand ist. Unterdessen kommen Dr. Banks Zweifel an Emilys Unschuld…



Side Effects fällt als Psychothriller nicht unbedingt in die Kategorie Filme, die ich schauen würde, aber der Trailer sah interessant aus. Und wenn man von dem Thrillerverlauf der Handlung absieht, gibt er sogar gute Einblicke in das Selbstverständnis des Umgangs mit Psychopharmaka in der gehobenen Mittelschicht der USA, aber auch in die Gefahren von Depression.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht viel mehr zur Handlung sagen, ohne den Spannungsbogen vorwegzunehmen, aber teilweise waren die Wendungen absehbar. Allein das Verhalten eines der Charaktere zum Ende hin schien mir unnötig grausam.



Ein netter, aber nicht herausragender Film, der dennoch seine Höhepunkte hatte.

Titel: Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen

Regie: Steven Soderbergh

Länge: 106 Minuten

Keine Kommentare: