Dienstag, 14. Mai 2013

Grrl Power


Urheberrechte bei David Barrack
ADHS mit Superkräften. So'n bisschen.



Urheberrechte bei David Barrack
Wie beschreibe ich Grrl Power am Besten... okay: Der Comic ist abgedreht in der Charakterisierung von unserer Hauptcharakterin Sydney, einer hyperaktiven Comicshopbesitzerin mit einer etwas zu gewaltbereiten Neigung. Und sie ist vor kurzem in den Besitz von Superkräfte gekommen, wovon sie aber noch keinem erzählt hat.

Als sie bei der Bank ist und es dort zu einem Überfall kommt, sieht Sidney Gelegenheit für ihr Debüt. Bloß hat sie – ebenso wie die Bankräuber – die Superheldin am Anfang der Schlange übersehen. Im Zuge des Kampfes, bei dem Sidney einen der Räuber mit einem Judowurf an seiner Zunge(!)zu Boden befördert, wird Maxima, die Superheldin, auf dieses seltsame Mädel aufmerksam…

Und schlägt ihrem Boss, einer neu eingerichteten Streitkraft des Militärs, vor sie zu rekrutieren. Oder zumindest sich mal näher anzuschauen. Und so wird Sidney in die Welt der Superhelden eingeführt…



Urheberrechte bei David BarrackDas ist auch schon mehr oder weniger die Handlung, die sich sehr langsam entwickelt. Der große Anreiz liegt eher in dem Humor des Comics, der teilweise Meta sein kann. Was ich damit meine? Innerhalb von Grrl Power gab und gibt es nach wie vor Superheldencomics, und zwischen den verschiedenen Charakteren – insbesondere Sidney – kann es problemlos zu Diskussionen über die verschiedenen Tropen und Stilmittel von eben solchen Comics kommen. Wie zum Beispiel, dass Wolverine kein so guter Kämpfer sein kann, weil er ja ständig verletzt wird.
Die meisten Lacher ergeben sich aber aus der Situation und Interaktion der Charaktere. So sind zum Beispiel aus irgend einem Grund alle Superhelden körperlich eher einem Ideal entsprechend; groß, athletisch, mit gewissen… Merkmalen, was Sydney als kleine und schmächtige Person natürlich nicht entgeht.


Space Lama
Der Zeichenstil ist animebeeinflusst amerikanisch, mit Varianz je nach Ernst und Situation der Handlung. Welche, wie gesagt, eher auf Witz denn Action wert legt. Der Autor hat selbst zugegeben, dass ihn bei Comics die Kampfszenen nicht so sehr interessieren wie der anschließende gemeinsame Besuch des Schawarmarestaurants um die Ecke. Ihn reizen die alltäglichen Handlungen von den Helden mehr. Zu schade, dass sowohl Veröffentlichung als auch Handlung recht langsam ablaufen.



Urheberrechte bei David BarrackIch gebe gerne zu, dass Grrl Power ein sehr witziger Webcomic, bei dem ich mehrfach laut auflachen musste.

Titel: Grrl Power

Autor: David Barrack

Sprache: Englisch

Länge: 140 Seiten, farbig

Status: Laufend, wöchentlich (montags)

Keine Kommentare: