Dienstag, 10. Juni 2014

Petriculture

Alles ist anders als es erscheint

Der Petriculture-Zyklus ist eine Quintologie von My Little Pony: Friendship is Magic Geschichten, die alle aufeinander aufbauen und alle recht witzig sind. Es beginnt mit etwas banalem:

Wenn Twilight Sparkle mal nichts zu tun hat, dann geht sie einfachen Problemen nach, wie zum Beispiel herauszufinden, was Steinanbau ist. Diese war nämlich die Antwort, die Pinkie Pie ihr gegeben hatte auf die Frage, was eigentlich Pinkie Eltern arbeiten.


Bloß Steinanbau ist… seltsam. Nominell ist es der Anbau von Steinen. Aber Steine kann man doch gar nicht anbauen; weder wachsen sie (von Kristallen mal abgesehen), noch leben sie (selbst Kristalle tun das nicht). Dummerweise gibt Pinkie auch keine richtige Antwort, und alle Twilights Nachforschungen schießen ins Leere. Noch nicht mal Pinkies Eltern sind zu finden, oder auch nur Aufzeichnungen über sie. Selbst von Pinkie gibt es keine Spur, die älter als zehn Jahre ist. Etwas stimmt da nicht…

In der nächsten Geschichte, Inscape, ist wird Twilight vom Nightmare besessen, mehr oder weniger. Allerdings wird der Größenwahn dieses Wesens durch Twilight ihr eigener Stempel aufgedrückt: Mit der Regierung und Geheimniskrämerei durch Celestia und Luna unzufrieden, hält sie eine Präsentation – die überzeugt.

Avocation, die dritte Geschichte im Bunde, ist ein Briefroman, in welchem Penumbra ihre Erfolge auf der Suche nach einem Job an ihre Brieffreundin schreibt.

In der vierten, π, schaut Trixie in Ponyville vorbei und fordert Twilight zu einem magischen Duell heraus.

Die letzte Geschichte, Pandelirium, handelt von Penumbras Versuch Discord zu resozialisieren, indem er sie zum Lachen bringt. Ach ja, ein Putsch kommt auch noch vor.



Ich vermute, mich zieht es zu MLP:FiM aufgrund der Charaktere und der Neuheit des Universums, so dass viele und somit zwangsläufig auch gute Fanficautoren dort landen. Der Petriculture-Zyklus ist ein gutes Beispiel dafür: Jede der fünf Geschichten ist leicht zu spoilern, was ich zu vermeiden versucht habe, und überraschend in den Wendungen.

Die Charaktere sind witzig und unterhaltsam geschrieben und schienen für meinen laienhaften Augen auch korrekt dargestellt zu sein. Die Autorin spielt innerhalb des Zyklus auch mit verschiedenen literarischen Formen. So ist zum Beispiel Pandelirium in einer Nebenhandlung in rückwärtiger Kapitelfolge geschrieben.

Das Englisch ist durchschnittlich, mit Ausnahme von der teilweise altertümlichen Sprache von Luna, und die Themen sind im großen und ganzen Schüler- bis Teenagerniveau. Und es war spannend geschrieben.

Als Hinweis: Pandelirium ist die längste der fünf Geschichten, d.h. man braucht etwas länger zum Lesen.



Mir hat's zugesagt.

Titel: Petriculture (URL), Inscape (URL), Avocation (URL), π (URL), Pandelirium (URL)

Autor: Kwakerjak

Länge: insgesamt >120k Wörter (ca. 700 Seiten)

Sprache: Englisch (mittel, abs und zu thee und thou)

Keine Kommentare: