Mittwoch, 28. Mai 2014

Raven Wolf

Anthros: Naturnah oder Domestiziert?

Vorgeschichte: Die Erde wurde heruntergewirtschaftet, es gab einen Klimawandel mit einer globalen Eiszeit. Anschließend waren das Land und die Umwelt in einem Maße verändert, dass die Tiergeister den Menschen anboten, sie an das Land anzupassen, wenn sie im Gegenzug die Natur respektieren.

Viele Menschen stimmten zu und wurden zu Mischwesen aus Tier und Mensch…

Einige Jahrhunderte später haben sich Kultur und Zivilisation wieder erhoben, und es wird unterschieden zwischen Domestizierten und Wilden; letztere scheuen Zivilisation und leben in Verbundenheit mit der Natur, mit Wurzeln näher ihres tierischen Ursprungs.

Allerdings gibt es eine Prophezeiung, dass weißäugige die Zukunft das Ende der Welt voraussehen können. Eine Legende, der zumindest genug Glauben geschenkt wird, dass das Militär Yula, seines Zeichens Wilder mit weißen Augen, seit Jahrzehnten ohne Kontakt zur Außenwelt gehalten wird, damit seine latenten Träume nicht unnötig beeinflusst werden können.

Teddy ist eine der Wachen von Yula und hat sich mit ihm angefreundet, während Eve eine neue zugeteilte Forscherin ist. Der tägliche Trott, Yula nach seinen Träumen zu befragen, ist eintönig, aber gut bezahlt, bis er eines morgens eine andere Antwort gibt.

Das Militär gerät in Aufruhr, denn die geträumte Szene spielte sich tatsächlich ab, und es wird befürchtet, dass das Ende der Welt droht…



Mit über 170 Seiten hat man gerne den Eindruck, dass Raven Wolf schon recht fortgeschritten sei, aber meiner Erfahrung nach, ist er gerade erstmal zu einem Drittel durch, oder am Ende des ersten Aktes.

Der Zeichenstil ist westlich-anthropomorph mit Mangaeinflüssen und durchgehend farbig, während die Handlung erst noch so richtig fesseln muss. Bisher scheint es mir bloß 08/15-Anthro-Animismus zu sein.

Die Charaktere sind nicht sonderlich fesselnd, und die angedeutete Hintergründe mit den Menschen, die sich gegen eine Zoomorphisierung entschieden, sind noch zu weit im Hintergrund um zu locken.



Im großen und ganzen Durchschnitt.

Titel: Raven Wolf

Autor: K. L. Seunnapha

Länge: 170+ Seiten, farbig

Status: laufend, ca. wöchentlich

Sprache: Englisch

Keine Kommentare: