Samstag, 6. Juli 2013

Treading Ground

Kleinstadtalltag und Verführungsversuche

Nach einer erfolglosem zweijährigen Fluchtversuch jenseits seiner Heimatstadt findet sich Nate doch wieder in selbiger und fängt im gleichen Supermarkt, in dem er zuvor auch gearbeitet hatte, erneut an. Er teilt sich mit alten Freunden eine Wohnung und auf dem Dach liegt eine attraktive Schönheit. Nach einem stundenlangen Gespräch mit Rose macht sie den ersten Schritt und bald darauf landen sie in Nate's Zimmer.

Bloß dummerweise ist sie 16 und damit das, was man in den USA Jailbait nennt, Knastköder, denn auf die Verführung Minderjähriger, selbst bei gegenseitigem Einverständnis, steht in vielen Bundesstaaten Gefängsnisstrafe.

Nichtdestotrotz haben sowohl Rose als auch Nate gegenseitiges Interesse und würden, wenn man von den sechs Jahren Altersdifferenz absieht, wohl eine Beziehung eingehen. Da das aber wegen des Knastköderstatus' von Rose nicht geht, wollen sie erstmal Freunde bleiben.

Im weiteren Verlauf kommt es zu romantischen Verstrickungen und Drama beiderseits, denn so eine Wartezeit ist schwer, vor allem für Rose, aber auch Nate ist frustriert. Hinzu kommen seine Exfreundin, die jetzt direkte Vorgesetzte von ihm ist, Rose' Bekanntheit als "Dorffahrrad" und natürlich Freunde und andere Charaktere, die sich einmischen.



Treading Ground ist im wesentlich ein relativ kurzer, witziger Webcomic mit einem romantischen Grundplot und allgemein leichten Beziehungsdramen. Der Humor ergibt sich vor allem daraus, wie die Charaktere miteinander umgehen zusammen mit einer Dosis von Einzelhandelshumor, welcher aufgrund der Erfahrungen des Autors teilweise in bizarrer Realität fußt.

Theoretisch ist der Webcomic sogar recht alt, trotz seiner "Kürze" von 251 Seiten, denn er lag für einige Jahre brach ehe der Autor Zeit fand, die Serie abzuschließen. Daher kann man einen recht starken Schnitt und Entwicklung im Zeichenstil erkennen, ab wann der Autor wieder Zeit hatte. Also nicht wundern, wenn die nachträglich angefertigte Prologseite besser aussieht als die eigentliche erste Seite. Vom Stil ist später sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu Questionable Content



Titel: Treading Ground (abgeleitet von Treading Water, also Wassertreten, auf der Stelle stehen)

Autor: Nick Wright

Länge: 252 Seiten, größtenteils farbig

Sprache: Englisch, Einfach-Mittel

Status: Abgeschlossen

Keine Kommentare: