Freitag, 12. Juli 2013

Die Ostsee von oben


Schöne Bilder, Schöne Töne, Blecherne Stimme

Die Ostsee von oben ist ein Dokumentarfilm von Silke Schranz und Christian Wüstenberg, mit Bildern von Peter Bardehle und Klaus Stuhl, die einige Zeit damit verbracht haben, mit einem Helikopter die deutsche Ostseeküste abzufliegen und sehr schöne Bilder dieses Binnenmeeres zu filmen. Sie zeigen, wortwörtlich, die Ostsee von oben. Vielfach ist der Ansatz die verschiedenen Häfen und Städte an der Küste, aber auch geschichtlich relevante Ort wie Heiterhuh werden überflogen, während der Sprecher interessante Details aus Geschichte und Natur erzählt

Untermalt wird das ganze von orchestraler Musik, die mir zumindest sehr gut gefallen hat und in einer wunderbaren Gradwanderung die Bilder herrlich ergänzt, aber auch solo sehr gut hörbar klingt. Und wenn man bedenkt, dass absichtlich GEMA-freie Musik verwendet wurde, aber keine Auskopplung/Veröffentlichung des Soundtracks geplant ist… wirklich schade.

Leider ist der Sprecher, der gelegentlichen nordischen Dialekt einklingen lässt, so blechern als wenn er in einem ungedämpften Raum aufgenommen worden wäre, was dem Film doch einiges nimmt. Und wer in der Erwartung von Die Nordsee – Unser Meer an den Film geht, wird bitter enttäuscht werden, denn es sind ausschließlich Luftaufnahmen verwendet worden.

Titel: Die Ostsee von oben

Regie: Silke Schranz

Länge: 89 Minuten

Keine Kommentare: