Mittwoch, 4. Dezember 2013

Drewford

Eine anthropomorphizierte, auf dem Bauch liegende Ente schiebt mit einem Finger panisch den schiefen ersten Buchstaben gerade
Heteroente mit Homobruder

Drewford Duck ist eine erfolgreicher Macher von typischen 30-Sekunden Werbeblöcken im Fernsehen, aber mit seinem Job nicht zufrieden. Er wechselt in den Bereich Infomercials, die halbstündigen Werbeblöcke im Spätnachtsprogramm. Während dessen zieht sein zehn Jahre jüngerer Bruder Ormlu bei ihm ein. Die zutiefstchristliche Mutter und ihre Verachtung für ihren homosexuellen Jüngsten mag etwas damit zu tun haben.

Drewford beweist seine Silberzunge
Drewford ist im Gegensatz dazu ihre liebstes Kind, denn nicht nur ist er heterosexuell, er hat auch keinerlei romantischen/sexuellen Erfolg. Die Personen, an denen er Interesse hat, finden ihn abstoßend und er hat sowas wie ein Anti-Flirt-Talent.

Ormlu hingegen ist mehr oder weniger das Gegenteil und schläft sich durch die halbe Stadt, unabhängig von seinem Beziehungsstatus. Seine Drogenprobleme könnten etwas damit zu tun haben. Drewford unterdessen hat zwar Erfolg im Job, hasst ihn aber mehr oder weniger, sein Boss ist sein früherer Rivale dem alles zuflog und Gott hat ihn auf dem Kieker. Das ist kein Scherz, Gott hat ein Experiment gestartet: Er mischt sich nicht in das Leben von Drewford ein, außer durch Kleinigkeiten. Aber Gott ist hier auch ein Arsch, von daher…



Wie
Gott beweist, dass er ein Arsch ist.
so der zweite Absatz so verwirrt formuliert ist? Weil sich der Autor mitten im Comic für einen Retcon (retroactive continuity, rückwirkende Geschichtsänderung) entschieden, die Drewford homosexuell werden ließ. Während die Begründung des Autors gut ist, kann ich die Verwendung des Retcons dennoch nicht gutheißen.

Davon abgesehen… war's das im wesentlichen mit der Handlung. Es geht bei weitem nicht nur um Sexualität und Schwulenkultur, sondern auch um den Büroalltag von Drew oder um die Lächerlichkeit der Werbeindustrie im allgemeinen. Der Webcomic wird vor allem von den Charakteren und ihren Interaktionen getragen.



Im wesentlichen meh.

Titel: Drewford (URL: http://drewfordcomic.com)

Autor: Damon Xanthopoulos

Länge: 400+ Comics, komplett Schwarz-weiß

Sprache: Englisch, Mittel

Status: Laufend, 2x je Woche

Keine Kommentare: