Dienstag, 26. Februar 2013

Cucumber Quest

Niedlich, aber sowas von!


Cucumber, kurz Cuco, ist außer sich vor Freude, als er die Zusage für die beste Schule von Candyland bekommt! Endlich kann er weiter Magie lernen und--- dann kommt der königliche Briefträger mit einem Brief seiner Vaters. Cucumber muss sofort und unverzüglich die Welt retten! Dabei wäre seine Schwester Almond viel besser geeignet, mit ihrer abenteuerlichen Ader, Fechtkunst und dergleichen... aber nein, nur Cucumber, Jüngster in einer Familie traditionell legendärer Helden hat das Zeug dazu.
Erst das Traumorakel schafft es ihn zu überzeugen, oder besser gesagt die Notwendigkeit klarzumachen, denn irgendwie ist sie nicht wirklich so verlässlich wie man von einer Person annehmen sollte, die in die Zukunft schauen kann.

So begibt sich Cuco auf seine Reise die Welt zu retten. Nachdem ihn seine Mutter voller Stolz vor die Tür gesetzt hat. Die erste Station ist das königliche Schloss in Caketown, wo sich Cuco an den Wachen vorbeischleicht und seinen Vater im Verlies besucht. Der lässt auch nicht mit sich reden, zumal er es sich Stück für Stück immer gemütlicher macht in seinem Verlies.
Und als Cuco einen schnellen Weg zur Vereitelung des Weltuntergangs sieht, erlaubt ihm sein Vater diesen Weg nicht, denn das wäre ja langweilig D:

Kurz vor den Anfangsschritten seiner Quest, die Wiedererweckung des Albtraumritters zu verhindern, stößt dann doch noch Cuco's Schwester Almond zu ihm und will bei der Erfüllung dieser gewaltigen Aufgabe. Und fachlich betrachtet ist sie sowieso mit ihrer Abenteuerader und Fechtkunst eh besseres Heldenmaterial als der zaubernde Cucumber.



Fachlich betrachtet ist Cucumber Quest ein Webcomic, der sich im Handlungsaufbau merklich an klassischen SNES- und NES-Videospielen orientiert, mit einem Zeichenstil der in Richtung Wachsmalkreide und Kinderbücher geht.

Was ich bisher aber nicht erwähnt habe, ist die schnippische Art, wie die Charaktere teilweise miteinander umgehen. So ist sich Cuco beispielsweise darüber im Klaren, dass seine Schwester ein weit besserer Held wäre als er, aber anscheinend kann nur er der Held sein. Genauso sind die Figuren alle sehr eigensinnig durch ihre Rollen charakterisiert.

Ich weiß echt nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Die Welt von Cucumber Quest ist sehr süß und verspielt, die Figuren liebenswert und die Handlung ein bisschen abgedroschen, worüber sich manche Charaktere aber auch bewusst sind.



Fazit: Es macht einfach Spaß zu lesen :)

Titel: Cucumber Quest (URL: http://cucumber.gigidigi.com/)

Autor: Gigi Digi

Sprache: Englisch

Länge: 350 Seiten, farbig

Status: Laufend, 2+ Seiten pro Woche

Keine Kommentare: