Freitag, 22. Februar 2013

Silver Linings

Ehemals psychisch instabiler versucht zerbrochene Ehe zu retten

Pat hat ein Problem. Hatte ein Problem. Aber er arbeitet daran, ehrlich! Seine Ehe mag zerbrochen sein, und er hat eine Unterlassungsklage vorliegen, die ihn daran hindert seine Frau zu sehen oder seinen ursprünglichen Beruf als Lehrer auszuüben, aber... er arbeitet daran. Er hat abgenommen, wie es seine Frau Nikki von ihm verlangt hatte. Er hat eine Strategie für seine Stimmungsschwankungen, wirklich!

Und so zieht er erstmal wieder bei seinen Eltern ein. Sein Vater hat frisch den Job verloren und versucht sich jetzt als Buchmacher für Wetten (insbesondere bei Baseballspielen seiner Heimatmannschaft) und möchte über die gemeinsame Leidenschaft wieder eine Verbindung mit seinem Sohn herstellen. Die Mutter ist Hausfrau und vermittelt zwischen den beiden.

Tiffany, nun ja, sie ist die Schwester der Frau von Pats bestem Freund, dem es auch nicht so gut geht hinter seiner Lächelfassade. Bloß Tiffany kommt genauso wie er auch aus der Psychischen. Sie nimmt kein Blatt vorm Mund, und Pat ist immer noch in Nikki verliebt, kommt aber nicht an sie heran. Tiffany allerdings kann das... wenn er als Gegenleistung ihr Tanzpartner wird. Ihr Mann ist gestorben (woran Pat sie immer wieder erinnert, genauso wie außergewöhnlich stark die Liebe zwischen Nikki und ihm ist) und sie wollte schon immer an diesem Tanzwettbewerb teilnehmen. Knirschend schlägt er ein.



Silver Linings ist ein romantisches Drama? Dramatische Romanze? Irgend etwas dazwischen auf jeden Fall, und auf jeden Fall recht nett. Wir Zuschauer folgen Pats Pfad und Leben ab dem Zeitpunkt, wo er aus der Anstalt entlassen wurde. Zuerst wird er von seiner Familie quasi wie rohe Eier behandelt, und später von den Freunden seines Bruders „scherzhaft‟ als Irrer aufgezogen. Somit ist der Film im Hintergrund eine Betrachtung des Stigmas von Personen, die sich in psychisch stationärer Behandlung befanden, ohne dabei auf die Melodramadrüse zu drücken.

Im Vordergrund geht es darum, wie Pat mit seiner Unterlassungsklage versucht, mit seiner entfremdeten Frau wieder Kontakt aufzunehmen, und wie seine stationäre Behandlung seine Familie getroffen hat.

Mir hat er gut gefallen, auch wenn ich nicht begeistert war, war Silver Linings dennoch ein schöner Film.

Titel: Silver Linings

Regie: David O. Russel

Länge: 122 Minuten

Keine Kommentare: