Samstag, 21. September 2013

Anthropology

My Little Pony + Mensch sein

Auf Empfehlung hin habe ich mir mal diese Fanfic durchgelesen und bla:

Lyra ist ein Pony in Ponyville und tangentiell mit Twilight Sparkle, Pinkie Pie und den anderen Protagonisten aus My Little Pony: Friendship Is Magic befreundet. Im wesentlichen hat sie aber einen anderen Freundeskreis, beispielsweise ihre Mitbewohnerin Bon-Bon.

Mit Lyra ist allerdings ein wenig schwierig umzugehen, denn sie hat eine seltsame Faszination  mit eine Art von mythologischen Wesen, von denen die meisten noch nie etwas gehört haben – Menschen. Da ihr Vater Bibliothekar in der Hauptstadt Canterlot ist, kam sie an einige Bücher heran, hat aber bei weitem nicht genug Material um die Existenz von Menschen zu beweisen, oder zumindest archäologisch zu beweisen. Über deren, wenn auch ehemalige, Existenz ist Lyra sich aber überaus sicher, denn viele der Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände in dem Ponyland Equestria machen nur Sinn, wenn man nicht von Ponys sondern Menschen als Entwicklungswurzel ausgeht.

Als Einhorn kann Lyra Magie benutzen, und so fängt sie an an sich zu experimentieren. Die transformierten Hufe, die kruden Händen glichen, mussten für Bon-Bon wie etwas aus einem Fiebertraum ausgesehen haben und Lyras fortschreitende Faszination mit Menschen und Paranoia gegenüber der offensichtlichen Vertuschung der Menschen durch die Regierung strapazieren die Freundschaft der Beiden arg.

Bis Lyra auf einer Gala in Canterlot von der herrschenden Prinzessin Celestia angesprochen wird und diese ihr alles erklärt…



Wenn ihr jetzt denkt, das war die gesamte Geschichte? Ne, das war das erste Viertel, etwa. In dem Rest sehen wir unter anderem wie ein Pony mit mehr oder weniger unserer Welt klarkommen würde, aber mehr werde ich nun wirklich nicht verraten.

Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben und spannend, obgleich das letzte Viertel etwas gehetzt wirkt, bzw. hätte man aus dem Handlungspunkt, den ich jetzt nicht ausweiten werde, noch etwas mehr machen können, oder vielleicht eine Fortsetzung schreiben. So wie es jetzt steht, endet die Geschichte aber gut genug.

Überraschend war in meinen Augen das quasi absolute Fehlen von Rechtschreibfehlern. Zumindest ist mir nur ein einzelner aufgefallen, was in Fanfiction allgemein und bei längeren im besonderen mir noch nicht vorgekommen ist.

Das Englisch ist annehmbar und man muss die Pony-Serie, auf der die Fanfic beruht, nicht gelesen haben um sie zu verstehen aber ein grobes Wissen hilft schon. Da die Protagonistin Lyra ist und damit der Fokus nicht auf den bekannten Hauptcharakteren liegt, werden diverse Geschehnisse und fortschreitende Ereignisse aus der Serie nur am Rande erwähnt, die zum Beispiel Discord, von dessen Niederlage Lyra nur am Rand und durch andere erfahren hat, ohne zugegen gewesen zu sein.



Alles in allem eine nette Geschichte, der aber irgendwie noch was fehlte.

Titel: Anthropology (URL: http://www.fimfiction.net/story/4656/)

Autor: JasonTheHuman

Länge: 718 Seiten

Sprache: Englisch, Einfach-Mittel

Status: Abgeschlossen

Keine Kommentare: