Dienstag, 6. August 2013

Go Get a Roomie

Träumerisch befreit
Tag und Nacht

 
Manchmal ist Roomie beängstigend
Roomie ist ein Freigeist, wie sie im Buche steht – sexuell aufgeschlossen, extrovertiert und fröhlich in einem Maße, dass es an Manie grenzt. Und sie ist effektiv obdachlos, obwohl man das bei ihr nicht wirklich so bezeichnen könnte. Vielmehr schläft sie bei immer wieder neuen (Bett-)Bekanntschaften und lebt so fröhlich in den Tag und die Nacht hinein. Aber allgemein frequentiert sie Jo's Bar und ist bei dessen Stammgästen bekannt und beliebt, wenn man Roomie nicht gerade als Einrichtung von Jo's bezeichnen will.

Lilian ist zurückgezogen und in einem Maße verschlafen, dass es an Narkolepsie grenzt. Große Teile ihrer Zeit verschläft und -träumt sie in ihrem Bett. Bis eines Tages Roomie neben ihr im Bett liegt.

Und so beginnt die Geschichte, wie Roomie Stück für Stück Lillian aus ihrem sozialen Kokon holt. Ein bisschen. Also etwas. Quasi, sozusagen.
 


Go Get A Roomie ist ein sexuell sehr liberaler Webcomic, wo anfangs sehr häufig nackte Busen zu sehen sind. Der Stil lässt diese interessanterweise aber nicht wie Ballons aussehen, sondern verhältnismäßig realistisch. Von diesem Merkmal abgesehen haben die knapp drei Jahre seit Beginn des Comics dem Stil gut getan und viele kleine Macken vom Anfang sind ausgebügelt, so dass er sich mittlerweile echt sehen lassen kann.

Wer Angst oder irrationale Abneigungen gegen Ausleben von sexuellen Gefühlen hat, sollte aber mit Bedacht an Roomie heran gehen, denn in Jo's Bar treffen sich eher ungezwungene Menschen, egal welcher Ausrichtung. 

War es am Anfang alles Spaß, entwickelt sich recht bald die eingangs erwähnte Beziehung zwischen Lillian und Roomie, die – bisher zumindest – rein platonisch ist. Viele der Doppeldeutigkeiten, mit denen Roomie und die anderen um sich werfen, werden von Lillian beispielsweise entweder nicht registriert oder ignoriert. "Die Anderen" sind dabei Roomies, und mit steigendem Maße auch Lillians Freundeskreis, die zwar aufgrund des Fokus' vom Comic nicht so stark charakterisiert werden, wie man hoffen sollte, aber dennoch auf eigenen Beinen stehen können.

Noch etwas zum Titel: "go get a room" sagen Umstehende in einer Situation, bei der zwei oder mehr Personen in einem Maße turteln oder miteinander rummachen, dass es für die Anderen unangenehm ist, und Roomie ist eine Kurzform für Mitbewohner. Also ist "go get a roomie" in Bezug auf die Person Roomie, als auch einen Mitbewohner sowie miteinander rummachen zu verstehen.
 


Ein schöner, in der Freizügigkeit seltsam niedlicher Webcomic

Titel: Go Get a Roomie (Übersetzt: Such dir einen Mitbewohner)

Autor: Chloé C bzw. batlesbo

Länge: 450+, Schwarz-Weiß bzw. Monochrom Pastel

Status: Laufend, 3 Updates pro Woche

Sprache: Englisch, Leicht bis Mittel

Keine Kommentare: