Dienstag, 27. Juni 2017

Light

 Neon-Schriftzug von Light, mit Untertitel “Sneak - Hack - Steal”

Du hast dein Gedächtnis verloren und musst entkommen.

Stell dir vor du wachst auf und erinnerst dich an nichts. Nicht wer du bist, nicht wo du bist, gar nix, Das einzige, was dir geblieben ist, sind Fähigkeiten, die mehr oder weniger jeder Mensch hat, wie Fortbewegung, Sehen, Lesen, und so weiter.

Natürlich schaust du dich um und stellst fest, dass du anscheinend an einer Studie teilgenommen hast, und einer der Nebeneffekte ist kurzzeitiger Gedächtnisverlust. Ich sage ‘anscheinend’, weil du wenig später Schnipsel findest, die behaupten, dass du das bisher einzige Subjekt warst, das überlebt hat.

Den Rest des Spiels geht es darum herauszufinden, was hier eigentlich los ist, wer du bist, und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zur bringen.

Ich hatte Light schon seit einiger Zeit auf dem Kieker und jetzt gerade war es für bloß einen Euro über Steam zu bekommen, da habe ich dann auch nicht nein gesagt. Das Spiel wird quasi ausschließlich über WASD gespielt, und man steuert sich aus der Vogelperspektive.

Wie auf den Screenshots zu sehen ist, ist das Design eher minimalistisch gehalten. Türen müssen geöffnet, Terminals gehackt und Wachen aus dem Weg gegangen werden. Der Knackpunkt ist dabei letzteres. Alle Wachen haben Sichtbereiche und patrouillieren entlang bestimmter Strecken. Sie drehen sich dabei nicht stets in der gleichen Richtung um, was das Vorbeilaufen an ihnen nicht so einfach gestaltet.

Man kann zwar die Wachen umbringen, aber das Fehlen von Wachen wird relativ schnell gemerkt und die restlichen Wachen durchkämmen dann das Gebiet nach einem. Dummerweise kann man sich nicht verstecken oder dergleichen, bestenfalls verkleiden, und selbst das täuscht die Wachen bloß aus der Ferne.

Tja, sehr viel mehr kann ich auch nicht sagen. Die Spieldauer ist sehr kurz, man kann das Spiel problemlos innerhalb einer Stunde und weniger durchspielen. Es gibt einen gewissen Wiederspielwert, weil am Ende jedes Levels ein Bewertung erfolgt, aber vermutlich wirst du häufig genug scheitern, dass du zumindest am Anfang keinen Bock auf mehrmaliges Spielen hast.
Komischerweise war der Text stellenweise ein bisschen holprig formuliert, da
s hätte besser sein können.



Sehr schnell vorbei, und allzu mehr als den Euro wäre es mir aufgrund dessen nicht wert.

Titel: Light

Entwickler: Just A Pixel

Genre: 2D, Stealth/Schleichen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch

System: PC, Mac

PS: Ich habe die Screenshots von der Steam-Seite, aber das Spiel sieht wirklich so aus.

Keine Kommentare: