Mittwoch, 29. Februar 2012

Air Force Blues

Kurzgesagt: Top Gun, bloß ein wenig hirnloser und realistischer, für variierende Werte von realistisch (und hirnlos).

An und für sich ist Air Force Blue, kurz AFBlues, ein Webcomic über den Alltag eines Kampfflugzeugpiloten in seinem Geschwader, der es reihenweise raushängen lässt, sozusagen, dass er eine F-15 fliegt und somit selbstverständlich in der militärischen Nahrungskette ganz oben steht. Ja, das schließt seiner Meinung nach höherrangige Offiziere mit ein.

Im Verlauf des Comics wird der Hauptcharakter, Ken "Barbie" Dahl, auch noch zum Offizier befördert wird, was für Egozentriker nie wirklich gut ist. Sein Nemesis ist der Portepeeträger Coffmann, die beiden verbindet ein Hass-Hass (statt der üblichen Hassliebe), worunter Barbie's Rektum zu leiden hatte, sozusagen.

Womit wir gleich zu einem weiteren Punkt zu stehen kommen, sozusagen, den militärischen Sprachgebrauch und Injokes, welche sich Nichtmilitärischen nicht ohne weiteres erschließen werden. Dabei hat der Autor Farva schon einiges an Zugeständnissen gemacht, wie er bei einem Strip beweist, der für normale Menschen, welche den Aküfi (Abkürzungsfimmel) von Militärs nicht kennen, unleserlich ist.
Genauso werden alle Air-Force-Stereotype persifliert - Barbie ist im Prinzip der Zusammenguss aller Vorurteile über Kampfflugzeugpiloten, es wird über AWACs-Flieger (die Flugzeuge mit dem Rotationskeks auf'm Rücken) hergezogen, der Stützpunktshop verflucht und allgemein links und rechts eingedroschen, wo es nötig ist (also überall).

Es ist schon fast seltsam, dass die Air Force niemanden wegen dieser gewissermaßen Respektlosigkeit in die Mangel genommen hat, aber ich begrüße das. Schließlich muss man ja auch über sich selbst lachen können.

Alles in allem ist der Webcomic recht nett, aber lohnt sich wohl nur wirklich, wenn man selbst dient und daher die vielen Klischees und den Slang kennt.

Titel: Air Force Blues(Link: http://www.afblues.com/wordpress/)

Autor: Farva

Anzahl: hunderte, alle farbig

Zyklus: variabel, ehemals 3-5x pro Woche, z.Z. auf Sparflamme

Sprache: Englisch

Übrigens macht Farva noch ein paar weitere Comics, auch militärisch, aber die müsst ihr selber finden :P

Keine Kommentare: